Das Allgäu im Herbst genossen

In den Herbstferien ging es für 14 Kinder und 5 Betreuer ins wunderschöne Allgäu – genauer gesagt nach Hagspiel bei Oberstaufen.

Diese Fahrt hatte mal wieder alles in sich, was man sich als Kind so wünschen kann:

Berge, Felsen, gemütliche Hüttenabende am Kamin, Spielen und Toben in der hauseigenen Spielscheune, Sommerrodelbahn, Schwimmen und unglaublich viel Spaß und Action mit den Gleichaltrigen. Auch das Wetter bot alles: Sonne, Wärme und T-Shirt-Wetter, Regen, Dauerregen, Regenschauer und Schnee und Graupel. 😉

Eingeladen hatte Thommy Kurth, Schulsozialarbeiter an der Franziskusschule zusammen mit Betreuern des Jugendteams Alex, Matthias, Niklas und Marvin. Nur Männer? Ja, denn diese Fahrt war ausschließlich den Jungs vorbehalten. Das hat pädagogische Gründe: Jungen haben ihre eigenen jungenspezifischen Bedürfnisse, benötigen männliche Vorbilder, an denen sie sich messen und reiben können. Das kommt in vielen Schulen oft viel zu kurz, so dass Jungenverhalten oft als problematisch wahrgenommen und abgelehnt wird. Da sind reine Jungenfreizeiten oftmals ein wunderbares Erlebnis für die „kleinen Helden“.

Auf dem Programm stand auch eine Höhlentour in die längste Höhle Vorarlbergs, in deren Eingangsbereich locker 2 Jumbo-Jets gleichzeitig parken könnten.

Im nächsten Jahr gehts dann wieder in die Pfalz, tief in den Pfälzer Wald zum Klettern und Burgenerkunden.