Einblicke in unsere Freizeit

Ein kleiner Einblick in unser Programm gefällig? Hier findet ihr und finden Sie Berichte über Spiele auf unserer Amelandfahrt. Viel Spaß beim Lesen! 

Quiz’n’Run 

Köpfchen und sportlichen Ehrgeiz zu verbinden, das ist die Herausforderung bei Quiz’n’Run! Ein Spiel, so simpel zu verstehen, und dennoch schwer zu meistern. 

Quiz’n‘Run wird in kleinen Gruppen gespielt. Die Gruppen sammeln sich am Rande des Fußballplatzes auf unserem Hof und bilden auf einer markierten Linie kleine Lager. Wichtig dabei ist, den in einiger Entfernung mit Absperrband abgesteckten Kreis fest im Blick zu behalten. Denn dort müssen die Kinder hin. Sobald das Startsingal ertönt, rennt pro Gruppe ein Kind so schnell los, wie es kann. Aber Vorsicht: Betreuer, ausgestattet mit Badenudeln, versperren den Weg zum Kreis. Werden die Kinder von den Badenudeln berührt, müssen sie unverrichteter Dinge zurück zu ihrer Gruppe gehen und auf ihre nächste Chance warten. 

Doch es gibt auch gute Nachrichten. Um den Betreuern mit ihren Badenudeln zu entgehen, hüpfen verkleidete Feen über die Wiese. Hängt man sich an diese, lassen die Badenudel-Betreuer wie durch Zauberhand von den Kindern ab. Der Weg in den Kreis rückt in greifbare Nähe. 

Angekommen im Kreis gibt es eine weitere kleine Aufgabe zu bestehen. Welche das sein könnte, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Ist sie bestanden, bekommt das Kind einen Zettel mit einer kniffligen Frage überreicht. Diese gilt es im Anschluss – hoffentlich richtig – gemeinsam mit der Gruppe zu lösen.  

Und dann geht es wieder von vorne los. 

PS: Schonmal ein kleiner Hinweis: Nein, ein Dudelsack ist kein modernes Kleidungsstück! 

Nachtwanderung 

Man munkelt, einmal im Jahr würden im Wald von Ameland Gestalten auftauchen und dort für eine Nacht ihr Unwesen treiben. Angeblich ist unter ihnen die Hexe Ritskemooi, die in dieser Nacht auf ihrem Platz in den Dünen erscheint und dann zwischen den Bäumen wieder in die Dunkelheit verschwindet, wartend auf Unwissende, die sich in den Wald hineinwagen.  

Oft wird sie von anderen Gestalten begleitet. Mutige Wanderer, die den Weg durch den Wald überlebten, erzählten von schreienden Mädchen, Wildschweinen, einem verrückten Clown und anderen undefinierbaren, furchteinflößenden Gestalten, die zwischen den Bäumen umherlaufen.  

Nur wenige wagen sich in solch einer Nacht in den Wald, doch immer mal wieder finden sich einige Kinder, die sich auf den Weg machen, um nach den Kreaturen zu suchen. Was sie in diesem Wald erleben? Das weiß niemand so genau. Nur sie selbst können ihre Geschichte erzählen. Und so wird die Legende weitergetragen, bis die Gestalten zurückkehren… 

Na, was ist? Traust du dich auch in den Wald? 

Singerunde 

Eine feste Institution unserer Freizeiten sind die Singerunden. Es gibt kräftige, musikalische Unterstützung durch die Betreuer, die mit Gitarre und Cajon den Ton angeben. Aber natürlich haben auch die Kinder einen großen Anteil daran, dass die Singerunden so laut und lebendig sind. Wir schmettern alte Klassiker und erfreuen uns an aktuellen Hits! Zwischendurch gibt es kleine „Unterbrechungen“, um zum Beispiel die Kameltreiber zum Leben zu erwecken oder das „Singende Tuch“ selbst mal singen zu hören. Dank unseres eigenen Liederbuches sind die Singerunden immer wieder ein großer Spaß!

Bambule 

Ihr steigt als Kämpfer oder Kämpferin in den Ring von Bambule. Mit größter Mühe kämpft ihr gegeneinander um DEN Preis. Ja, genau der Preis, den einfach jeder haben wollte und für den jeder mit größtem Ehrgeiz alles auf sich nimmt, um sein Team stolz zu machen. Um sein Team Meister von Bambule werden zu lassen. Um DEN Preis in den Händen halten zu können – DIE SOCKE!!! 

Voller Adrenalin wartet ihr an der Linie des auf einer Wiese abgesteckten Bambule-Quadrats. Die Ohren sind gespitzt. Auf keinen Fall wollt ihr euren Aufruf verpassen. 

Und dann ist es endlich so weit. Ihr hört eure Nummer, springt auf und rennt zu der Socke. Doch was ist das? Aus einer anderen Ecke hat noch jemand auf die Socke abgesehen. Euer Gegner ist nicht schwach, das müsst ihr zugeben. Doch ihr wisst, dass ihr stärker seid und zieht und zieht an der Socke. Mit eurer ganzen Kraft zieht ihr die Socke aus den Händen des Gegners und bringt sie über die Grenze eures Teams. Alle jubeln und grölen, denn ihr habt gewonnen!!! 

Das Farbenspiel 

 „Ich rannte aus unserem geheimen Lager im Wald. Ich musste unbedingt jemanden finden, der zum Team Rosa oder Team Blau gehörte. Denn nur die konnten mich vor Team Grün und Team Orange beschützen, damit ich mich dann selbst auf die Jagd machen könnte. Auf die Jagd nach den Lebensstreifen meiner Gegner, die ich ihnen durch ticken abluchsen konnte. Aber noch lief ich, ohne überhaupt jemanden zu entdecken, allein durch den Wald.  

Dann plötzlich bemerkte ich links neben mir eine schnelle Bewegung. So schnell ich konnte, rannte ich los. Was wenn er zum Team Grün oder Team Orange gehörte und mir MEINEN Lebensstreifen wegnehmen konnte? Ich lief und lief so schnell mich meine Füße trugen – aber ich hatte keine Chance. Mein Verfolger war einfach zu groß und zu schnell. So wurde ich leider kurz vor meinem Lager getickt. Doch was war das? Der andere Spieler war ja im Team Lila. Ich konnte IHM seinen Streifen abnehmen. Und das tat ich dann auch. So kehrte ich als Sieger zurück in mein Lager.“ 

So oder so ähnlich wird sich das Farbenspiel für einige von euch zutragen. Ein Rennspiel mit viel Spaß und großen Überraschungen. Bei diesem Spiel kann man nur mit einer Mischung aus Strategie und Geschwindigkeit gewinnen. Das Farbenspiel wird im großen Neser Wald gespielt. 

Die Treckerfahrt 

Vom Hof aus starten wir alle zusammen zum Strand. Die Vorfreude wird immer größer, je näher man dem Strand kommt. Und dann, schon aus der Ferne, kann man ihn sehen, den großen Trecker mit seinen zwei offenen Anhängern. Auf diese klettern wir um dann mit dem Trecker am Strand entlangzufahren. Die Beine an der Seite hinabbaumeln lassen und den Fahrtwind im Gesicht spüren – bei der Treckerfahrt genießen wir die Sonne und den Ausblick auf Wasser, Strand und wunderschöne Dünen. Natürlich darf auch Musik für die passende Stimmung nicht fehlen. Aus voller Kehle wird gesungen.  

Angekommen am anderen Ende der Insel wird eine kleine Pause gemacht. Selbstgemachte Sandwiches, Waffeln, Äpfel, Getränke und andere Kleinigkeiten gibt es zur Stärkung. Nach dem Picknick gibt’s die Möglichkeiten sich die Füße zu vertreten oder mit etwas Glück beim Blick durch ein Fernrohr Seehunde und andere Meeres- und Strandbewohner zu entdecken. Und dann geht es wieder zurück. Natürlich ebenfalls mit dem Trecker.  

Erlebnisbericht 2022

Sonnenuntergang 2 Ameland 2022
(Ein Sommerabend mit Lagerfeuer auf der Insel Ameland)

Hier geht es weiter mit dem Erlebnisericht der Amelandfreizeit 2022.

Am Aktionstag dieses Jahr haben die Kinder geholfen, bei einer Drag Queen Casting Show einen Drogenschmuggel aufzudecken. Sie mussten sich dafür mit dem Showbusiness vertraut machen und sich vielen Aufgaben stellen. Mit viel Kombinationsgabe und großem Engagement haben Sie die Schuldigen ausgemacht und die Castingshow gerettet.

Bei einem Waldspiel haben die Kinder eine sichere Stadt erbaut, um sich vor den Werwölfen zu schützen. Die Hexe, der Jäger, die Seherin und Amor haben ihnen dabei geholfen, mit ihren Rohstoffen in die Stadt sicherzumachen.  Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr das Farbenspiel wieder ein Highlight. Die Kinder versuchen, die richtigen Farbstreifen zu erbeuten und sich dabei mit verbündeten Farben zusammenzuschließen.
Auch das kleine, gemütliche Dorf Nes hat zum Spielen eingeladen.

Abends wurde die große Halle in ein Casino oder eine Disco verwandelt. Es war ein Ort zum entspannten Singen oder für spannende Spieleshows. Am letzten Abend wurde die Halle noch einmal besonders mit Stimmung und Energie gefüllt. Am Bunten Abend haben Kinder und BetreuerInnen noch einmal alles gegeben.
Wir alle hatten sehr viel Spaß auf der Insel und sind dankbar für die neuen Freundschaften und Erinnerungen, die wir dieses Jahr gesammelt haben.

(Die Lagerleitung 2005, das erste Mal mit Ehepaar Eckhard und Angela Stein)
Ein ganz großer und herzlicher Dank geht dabei an Eckhard und Angela Stein, die nach 17 Jahren Ameland dieses Jahr zum letzten Mal das Lager geleitet haben. Von beiden ist riesiges Engagement in diese wunderschönen Jahre hineingegeben worden. Viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen bringt diese Zeit mit sich und wir sind sehr dankbar, dass Ehepaar Stein uns so lange auf diesem Weg begleitet haben. Angela und Eckhard haben für viele Kinder und Jugendliche ein Teil ihres Lebens mitgeprägt.

Ab nächsten Jahr werden Dennis Krempchen und Rahel Kordecki die Leitung der Freizeit übernehmen. Pfarrer Andreas Bolten und das Jugendteam freuen sich, über die Bereitschaft von Rahel und Dennis, unsere Amelandfreizeit weiterzuführen. Die ganze Gemeinde kann sich mitfreuen. Alle wissen, dass darin viel Liebe, große und kleine Arbeiten und herzliche Sorge für die Kinder liegen.

(Dieses Jahr sind die beiden als LagerleitungsanwärterIn mitgefahren, Rahel kam erst später nach.)