Nachmittagsaktionen

Nachmittagsaktionen sind kleine Angebote, die sich an Nachmittagen abspielen. Unsere Nachmittagsaktionen finden meist an Freitagnachmittagen statt. Der Treffpunkt ist meist unsere Hauptkirche St. Willehad, von wo wir unsere Aktionen starten werden.

Und was machen wir ganau? Was genau an einem Nachmittag passiert, könnt ihr aus unserem Terminkalender oder den ausgeteilten Anmeldungen entnehmen. Dieses haben wir bereits angeboten: Geocaching, Inlinertour, Kekse backen, Basteln, Spieleshow, Casinonachmittag, Kochen, Kino und vieles mehr.

Die Nachmittagsaktionen sind daher entstanden, da es in den einzelnen Filialkirchen keine eigenen Jugendgruppen mehr gibt. Um aber trotzdem den Kindern ein interessantes regelmäßiges Programm zu bieten, haben wir die Nachmittagsaktionen entwickelt, die von Kindern aller Altersstufen aus dem gesamten Stadtgebiet gut besucht werden.

jugendteam bosselns

Aktuelle Termine zu unseren Nachmittagsaktionen findest du in unserem Terminkalender.

Die Anmeldung zum Ausdrucken gibt es unter Infos und Downloads.

Die Anmeldung zu den Nachmittagsaktionen ist ab sofort per Online-Anmeldung möglich!

Am Strand in Schillig

Als Freitagsaktion stand heute der Strandausflug an. Kurzerhand entschlossen wir uns, nicht wie geplant nach Hooksiel, sondern nach Schillig zu fahren, denn dort schien die Sonne, die wir genossen, während wir auf dem großen Spielplatz tobten und durchs Watt wanderten. Die Zeit verging wie im Fluge und auf der Rückfahrt gaben wir nochmal alles und sangen uns zu den neuesten Liedern die Seele aus dem Leib.Nachmittagsaktion Strand Schillig September 2017

Mit Schlittschuhen in den Frühling

Draußen begann zwar schon der Frühling, doch am Freitag führte uns die letzte Nachmittagsaktion vor den Osterferien nochmal in den Winter, denn wir waren mit 12 Kindern in der Eishalle in Sande Schlittschuh laufen! Eine Aktion, die nicht nur den Kinder ein Lächeln ins Gesicht zauberte, sondern auch viele Betreuer glücklich machte. Auf verschiedenste Arten haben wir uns ausgetobt: Wettlaufen, Ticken spielen oder sich im Eiskunstlauf ausprobieren! Wir hoffen, die blauen Flecken und der Muskelkater halten sich in Grenzen 🙂

Nachmittagsaktion Schlittschuh laufen Eishalle Sande Maerz 2017

Damit wünschen wir euch allen schöne Osterferien und ihr werdet natürlich in Kürze über die nächsten Aktionen informiert!

Kreative Werkstatt

Diesen Freitag stand die Kreativwerkstatt auf dem Programm! 18 Kinder waren dabei, die sich sich in vielen verschiedenen Bereichen austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Wir haben Taschen selber genäht, Gipshände gegossen, Buttons aus Bügelperlen gemacht und aus Baumscheiben Osterhasen gebastelt. Für jeden war etwas dabei und es sind tolle Ergebnisse entstanden!

Nachmittagsaktion Kreativwerkstatt 17.3.2017

Am kommenden Freitag ist die letzte Aktion vor den Osterferien: Wir gehen gemeinsam in der Eishalle in Sande Schlittschuhlaufen! Anmeldungen sind online möglich!

Ausflug in die „Dammer Schweiz“

Einen Ausflug in die „Schweiz“ unternahmen die Betreuer des Jugendteams zusammen mit 13 Kindern aus Wilhelmshaven und Umgebung. Es handelte sich dabei zwar nur um die „Dammer Schweiz“, aber Abenteuer erlebten die Kinder dennoch genug: Geländespiele, Picnic, ein klasse Aussichtsturm und eine Wanderung durch alte urige Waldpfade…

Aktion Dammer Schweiz Februar 2017

Die Gruppe war zwar krankheitsbedingt deutlich geschrumpft, was der guten Stimmung aber nicht schadete. Bei „Stratego“ und einem „Turmrennen“ wurde es allen schnell warm und schließlich kam die Sonne raus, so dass es ein richtig toller Tag wurde. Im Cloppenburger Schwimmbad genossen alle zunächst die warmen Duschen und dann die feucht-fröhliche Zeit im Spaßbecken, wo getobt und Wasserball gespielt wurde.

Programm Jahresanfang 2017

Neues Jahr, neue Aktionen! Die Betreuerinnen und Betreuer des Jugendteams haben für Februar und März wieder ein super Programm vorbereitet!

Die beliebten „Freitagsangebote“ stehen allen Kindern der 3.-6. Klassen in Wilhelmshaven offen und finden vom 3.2. an jeden Freitagnachmittag statt. An zwei Terminen fallen die Freitagsaktionen jedoch aus, da wir stattdessen mit euch am Samstag eine größere Aktion starten!

Folgendes haben wir uns für euch ausgedacht:

Für diese Aktionen könnt ihr euch auch online anmelden! Den Flyer gibt es hier zum Download.

Vorschau: In den Osterferien bieten wir eine Fahrt nach Wennigsen am Deister an. Außerdem weisen wir weiterhin auf unsere Sommerfreizeiten (Ameland, Zeltlager, Schweden) hin – für die kann man sich auch schon anmelden!

Wir freuen uns auf viele interessierte Kinder!

Herbst-Programm 2016

Die Betreuerinnen und Betreuer des Jugendteams haben ein neues Programm für den Herbst bis zu den Weihnachtsferien vorbereitet!

Die beliebten „Freitagsangebote“ stehen allen Kindern der 3.-6. Klassen in Wilhelmshaven offen und finden vom 11.11. an jeden Freitagnachmittag statt. Folgendes haben wir uns für euch ausgedacht:

Für diese Aktionen könnt ihr euch auch online anmelden! Den Flyer gibt es hier zum Download.

Weitere Aktivitäten sind geplant und werden in Kürze hier veröffentlicht. So ist z.B. für Jungs und Mädchen der 7.-8. Klasse ein Besuch einer Kletterhalle mit anschließendem Bummel über den Weihnachtsmarkt geplant. Nähere Infos in Kürze!

Wir freuen uns auf viele interessierte Kinder!

Cruisen am Wasser

Am vergangenen Freitag war wieder eine Nachmittagsaktion – dieses Mal waren 15 Kinder dabei, die alle Inliner oder ein Longboard mitgebracht hatten, denn es hieß: Wir cruisen am Wasser!

inlinertour-september-2016

Bei etwas bedecktem aber wunderbar trockenem Wetter ging es erstmal mit Bullis zur Deichbrücke. Dort stiegen wir aus, machten uns fertig und rollten den Bontekai hoch! Über die K-W-Brücke ging es auf die andere Seite des Hafens zum Südstrand und dort dann direkt am Meer wieder in die andere Richtung. Am Kanal spendierten die Betreuer noch ein leckeres Eis, bevor wir ein kleines Abschlussrennen gegeneinander veranstalteten und dann zurück nach St. Willehad fuhren. Ein spaßiger Nachmittag!

Strandbesuch bei bestem Wetter

Am Freitag war die erste Nachmittagsaktion nach den Sommerferien und es hieß: Ab an den Strand! Mit 13 Kindern brachen wir von St. Willehad nach Hooksiel auf, um am dortigen Sandstrand ein paar schöne Stunden zu verbringen. Das Wetter war dabei ganz auf unserer Seite: Es beschenkte uns mit Sonne satt!

2016-08-19 Freitagsaktion Strand Hooksiel

Nachdem wir am gut besuchten Strand zwischen den Urlaubern ein Plätzchen gefunden hatten, schlugen wir unsere Handtücher auf und die meisten zog es erstmal ans Wasser. Es war gerade Ebbe, sodass wir auch viel im Schlick spielen konnten. Mit unseren Bällen wurde Fußball und Volleyball gespielt oder einfach auf der Wiese getobt.

Zur Stärkung zwischendurch gab es nicht nur die mitgebrachten Kekse, sondern auch eine große Schüssel Pommes, die uns der nette Besitzer des Strandimbiss spendierte! Dann war die Zeit auch schon rum und wir fuhren zurück nach Wilhelmshaven. Eine super Aktion, es hat uns viel Spaß gemacht!

Was wir die nächsten Wochen machen, könnt ihr hier sehen: Spätsommer-Programm 2016. Wir freuen uns auf euch!

Spätsommer-Programm 2016

Auch im neuen Schuljahr hat das Jugendteam natürlich wieder Programm für euch: Wir haben uns für August und September fünf tolle Aktionen für unsere Freitagsangebote ausgedacht und außerdem für Anfang September eine Radtour mit Zelt-Übernachtung geplant!

Die Nachmittagsangebote sind:

Für all diese Aktionen kannst du dich ganz einfach online anmelden!

Alle Infos zum Radtour-Mini-Zeltlager – natürlich auch hier inklusive Online-Ameldung – gibt es auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf euch!