Das Quibbel Quabbel befreit und die Rocker befriedet

KIRCHE – Katholische Gemeinde kehrte jetzt von der Ferienfreizeit mit 80 Teilnehmern aus Ameland zurück

WILHELMSHAVEN/AMELAND/SI – In dieser Woche sind sie zurückgekehrt, die fast 80 Teilnehmer und Betreuer der Ferienfreizeit der katholischen Kirchengemeinde St. Willehad auf der niederländischen Nordseeinsel Ameland, geleitet wieder von Angela und Eckhard Stein und Pfarrer Andreas Bolten. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm hat es für alle gegeben; es war schon seit Jahresbeginn in vielen Treffen des Betreuerteams und des Leitungsteams vorbereitet worden.

Ameland 2017 Gruppenbild
Die Jugendlichen und Betreuer der katholischen Gemeinde am Aktionstag auf Ameland. Das Banner wird von den „Polizisten“ Andreas Bolten (links) und Eckhard Stein gehalten. Die Kinder sollten, so die Dramaturgie des Tages, ihre Bikerkneipe vor zwei rivalisierenden Banden retten.

Es gab Spiele und Aktionen am Hof, im Wald, im Ort Nes und natürlich am Strand. Untergebracht waren alle wieder auf Kiewiets Hoeve, einem Hof, der vor vielen Jahren einmal ein Bauernhof war, aber längst ein erstklassiger Ferienhof mit Schlafsälen in verschiedenster Größe ist – bis zu 32 Betten, ein Riesenspaß!

Ameland Symbolbild Flaggen
Die Flaggen von Wilhelmshaven und Ameland

Zwei große Räume oder besser Hallen bieten beste Möglichkeiten, um gemeinsam zu essen, aber auch drinnen zu spielen oder zu singen, wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Das war aber in diesem Jahr durchgehend super. Zwar sind alle im strömenden Regen gestartet, am Anfang hat es auch noch ein wenig auf der Insel geregnet, aber vom zweiten Tag an, war es praktisch nur noch sonnig und schön, das Programm konnte bestens ablaufen. Im Wald wurden mal Kamele gesucht und versucht, sie durch die Dürre zu bringen, dann hat man sich im Farbenspiel gemessen oder aber beim Stratego versucht, besser als die andere Gruppen zu sein und noch einiges mehr.

Die Halle wurde zum Kasino, so richtig mit Spieltischen. Dann wieder war sie der Austragungsort von „Wetten dass“. Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk begrüßten internationale Stars auf der Bühne und holten sie auf das Fernsehsofa. Das und auch die Wetten begeisterten die Kinder.

Schließlich gab es den Abend, an dem alle das Quibbel Quabbel befreien mussten. Ein grünes Fabelwesen, dass an der Küste Amelands gestrandet war und nun im Sand feststeckte. So war sein Leben bedroht, weil es unbedingt tanzen muss, um zu überleben. Das Quibbel Quabbel wurde befreit und konnte weiterziehen.

Eines Abends stapften die Kinder durchs gruselige Dunkel. Ein Höhepunkt war die Rettung der „Bikerkneipe“ vor zwei rivalisierenden Rocker-Banden am Aktionstag. Ein großes, spannendes Spektakel, das mit dem Auftritt von AC/DC in der Disko endete.

„Das Team war wieder sehr kreativ, von Beginn an, hat super funktioniert und das auch in unvorhergesehenen Situationen“, da ist sich das Leitungsteam einig, und „weil das so war, konnten die Kinder begeistert werden, nicht zuletzt von den beiden besonderen Gottesdiensten“, so das Fazit von Eckhard Stein.

Dieser Artikel erschien am 29. Juli 2017 in der Wilhelmshavener Zeitung.