Erlebnisbericht Zeltlager 2019

Wieder einmal restlos begeistert stiegen am 23.7. die Kinder und Betreuer aus dem Bus, die 13 Tage das Zeltlager des Jugendteams Wilhelmshaven in Mömlingen genießen durften. Die Kinder aus Wilhelmshaven und Friesland hatten in diesem Jahr bei meist sonnigem Wetter im schönen Odenwald auf einem besonders tollen Zeltplatz gezeltet und mit ihrem rund 15-köpfigen Betreuerteam unter der Leitung von Thomas Kurth viele Abenteuer erlebt.

Zeltlager 2019 GruppenbildDer Platz bot einen perfekten Ausgangspunkt für viele Geländespiele und aufregende Ausflüge. Auch wenn zu Beginn noch etwas die Sonne fehlte, kam schnell eine vertraute und heitere Stimmung unter den Kindern und Betreuern auf.

Das besondere Highlight des Zeltlagers – der „Hike“, eine Zweitagestour mit einer Übernachtung im Freien musste zwar aufgrund des Wetters ein bißchen verschoben werden, sorgte dann aber für ganz besondere Momente. Morgens wurden die Rucksäcke gepackt, die Isomatte und der Schlafsack festgezurrt und auf Wanderwegen erreichten die Gruppen nach teils anstrengenden Wanderungen ihre Ziele. Viele Gruppen schliefen z.B. in Schutzhütten inmitten der Odenwälder Berge, zwischen Streuobstwiesen, Felsen und Wäldern mit teils fantastischen Fernblicken. Am Lagerfeuer gab es heiße Würstchen, Spiele und Geschichten.

Zeltlager 2019 KreisAlle Gruppen waren fasziniert von den vielen Eindrücken der Tour, sowie von den tollen Gruppenerfahrungen, die sich schon in den Tagen vorher im Zeltlager zeigten. Für die Betreuer ist dieser Hike nicht nur eine logistische, sondern auch eine betreuerische Herausforderung, sind sie doch teilweise allein mit den Kindergruppen im Wald und Gelände unterwegs.

Das Wetter in diesem Jahr war sehr ordentlich – „Wir haben alle großen Aktionen, wie den „Hike“, das „Schmuggelspiel“ und die Ausflüge bei bestem Wetter durchführen können. Bei den wenigen Regenstunden kam keine Langeweile auf – das junge Betreuerteam hat super gearbeitet und immer wieder die Teilnehmer mitgerissen.“ resümiert Thomas Kurth Wetter und Stimmung.

Das Zeltlager, welches zum 23. Mal in dieser Form stattfand, „soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich in der Einfachheit der Natur zu orientieren. Das heisst insbesondere sich mit den einfachen Gegebenheiten des Platzes sowie mit dem Leben im Zelt zu arrangieren“. Dieses Konzept ging wieder einmal voll auf. Zum Ende des Lagers waren zwar alle Kinder und Betreuer „stehend k.o.“ doch die gute Stimmung kochte bei den abendlichen Lagerfeuerrunden.

„Die in diesem Jahr geringere Teilnehmerzahl in unserem Zeltlager hatte uns zunächst etwas nachdenklich gestimmt. Die Begeisterung der teilnehmenden Kinder bestärkt uns allerding darin, so weiterzumachen! Wir führen das auf ein gutes stimmiges Gesamtkonzept des Jugendteams in der Jugendarbeit zurück und natürlich ganz besonders auf die Art und Weise, wie wir in dem Zeltlager Angebote und Freiräume für die Kinder schaffen und sie sich in der überschaubaren und angenehmen Gruppengröße entfalten können und angenommen fühlen können.“

Im nächsten Jahr wird es wieder ein Zeltlager geben: Vom 11.-23.8.2020 geht es wieder in die Rhön auf den Zeltplatz in Kleinsassen. Anmeldemöglichkeiten gibt es in Kürze auf www.jugendteam-wilhelmshaven.de

– Lagerleiter Thomas Kurth