Wunderschöne Tage im Pfälzer Wald

IMG_2534
Die Gruppe am „Teufelstisch“ Hinterweidental

 

Abenteuerfreizeit der Franziskusschule und des katholischen Jugendteams

Felsen, Klettern, Abenteuer

Mit 12 Jungen der Franziskusschule und der Cäcilienschule starteten wir – 4 Betreuer des Jugendteams – zum Ferienbeginn zu einer außergewöhnlichen Freizeit im Pfälzer Wald.

Wir, das sind Niklas Richter, Steffen Neumann, Jonathan Saget und Thomas Kurth, betreuten die 12 Jungen in einem Selbstversorgerhaus in Ludwigswinkel, von wo aus wir zu vielen Ausflügen starteten.

Bei teilweise wunderbarem Herbstwetter lockten uns viele Abenteuer in den Pfälzer Wald z.B. zum Abseilen am Heidenfels oder zur Panoramatour über die unzähligen Felsformationen und Burgruinen und natürlich zum Klettern.

Einmal übernachteten wir im Freien auf bzw. in einer verlassenen Burgruine, die hoch über den Nord-Vogesen einen atemberaubenden Blick über die vielen Täler des Waldes ermöglichte. Schon allein die Lage tief im französischen Grenzgebiet weit ab von Dörfern und Städten erzeugte eine mystische Stimmung. Nachdem wir Feuerholz für die Nacht gesammelt hatten, wurde gegrillt und bei Geschichten und Spielen wurde es schaurig gemütlich. Wir konnten die Milchstraße beim Einschlafen sehen bis der Nebel aufzog. Nachts wurde es richtig kalt – so um die 2 Grad waren es.

DSC00442
„Die Milchstraße“ bei der Burgübernachtung – Frönsburg/ Frankreich

Viele Kraxeleien auf Felsen, eine Discgolfanlage in Pirmasens, eine nächtliche Fußballeinlage  und gemütliche Hüttenabende mit „Werwolfspielen“ rundeten das Programm der achttägigen Freizeit ab.

Wir Betreuer haben die Zeit sehr genossen und aus Euren Rückmeldungen und Eurer Begeisterung schließen wir, dass ihr ebenfalls absolut begeistert seid!

Corona beschäftigte die Kinder in der Zeit einmal weniger. Beschränkungen waren zwar spürbar aber da das Programm fast ausschließlich in der Natur, tief im Wald stattfand, waren diese gut zu ertragen.

Die erlebnispädagogischen Freizeitangebote unter dem Motto „RAUS!!!“ sollen Kindern und Jugendlichen sowohl Natur- als auch Gemeinschaftserfahrungen bieten und sind seit Jahren fest im Jahresplan des Jugendteams und der Franziskusschule verankert.

IMG_2896
Am Morgen nach der kalten Nacht auf der „Frönsburg“

 

IMG_2831
Die Nacht auf der Burg: Lagerfeuer und Werwolf-Spielen

 

IMG_2811
Auf der Burg gab es Würstchen am Spieß

 

IMG_2777
Klettern an den „Fladensteinen“

 

IMG_2758
Wunderschöne Ausblicke – hier am Hochstein bei Dahn

 

IMG_2639
An den Buchkammern bei Burg Drachenfels

 

IMG_2570
Die Gruppe vor dem „Lämmerfelsen“ bei Dahn