Jungenfreizeit im Schnee

IMG_4684Survivalcamp im „Tiefschnee“

„Das war so nicht geplant! Aber wir haben das beste draus gemacht und die Jungs hatten sichtlich ihren Spaß am Schnee.“

Eigentlich war die Planung für Frühlingswetter gemacht worden. Doch dann kam es ziemlich dick – von oben und zwar weiß!

15 cm Neuschnee hatten wir – die Betreuer des Jugendteams und eine Gruppe von 15 heldenhaften Jungen der 4.-7. Klassen im schönen Sauerland. Schneeballschlacht und Rodeln waren natürlich sofort angesagt, aber auch die für die grüne Wiese geplanten „shelter“ wurden fleißig gebaut. Dazu nutzen wir Planen und zum Teil selbstgeschnitzte Heringe.

An einem anderen sonnigen Tag zog es uns raus zu einem Stausee in der Nähe. Die Jungs bekamen in Kleingruppen diverse Utensilien, um sich selber auf der Wanderung und bei einer Pause zu versorgen. So kochten sie sich z.B. auf einem Esbitkocher Tee.

Als kleines Highlight gab es noch eine Abseilaktion an einer Felswand, was Mut und Konzentration erforderte.

Am Montag wurde das Wetter sehr schlecht, so dass wir uns in ein Schwimmbad flüchteten und den Tag mit Rutschen und Toben verbrachten.

Abends wurde es immer am Kamin gemütlich, wo wir uns alle zum Werwolfspielen trafen.

Am Dienstag kamen dann 15 müde aber begeisterte Jungs in Wilhelmshaven an.

IMG_4555IMG_4556

IMG_4568

IMG_4616